Beinamen meiner Vorfahren am Bug

Przydomki moich przodków

Beinamen? Ja die gab es. Zumindest bei meinen Vorfahren und Verwandten am Bug.

Die „Bugholländer“ waren während ihrer Zeit am Bug (1617 bis 1940) eigentlich immer unter sich. Es kam vor, daß Auswärtige nach Neudorf/Neubrow bzw. in die Tochterkolonien hereinheirateten oder daß jemand wegzog, war aber nicht die Regel. Dementsprechend gab es nur relativ wenig Familiennamen, die dafür aber in gehäufter Form vorkamen: Ryll, Ludwig, Selent, Baum usw. Ähnlich sah es bei den Vornamen aus. Waren es bei den Männern oftmals die Namen Johann oder Martin, hießen die Frauen oft Marianna oder Elisabeth.

Irgendwie mußte man doch die vielen „Johann Ryll“ oder „Marianna Ludwig“ auseinanderhalten? Genau, irgendwann begannen die Bugholländer sich sogenannte Beinamen zu geben. Wann genau ist mir nicht bekannt, sie tauchen aber ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts in den Büchern der Kirchgemeinde auf und wurden durch die Pastoren später immer öfter in den Tauf- Trauungs- und Beerdigungsbüchern vermerkt. Die Beinamen werden auch heute noch durch das Standesamt Warschau auf Abschriften aus Personenstandbüchern angegeben.

Folgende Beinamen habe ich bisher im Rahmen meiner Forschung unter meinen Verwandten und Vorfahren finden können:

  • Baum -Azbum, -Kapitan, -Juranczuk, -Petrulan
  • Hildebrandt -Szymko
  • Ludwig -Fryduk, -Nadrowny
  • Ryll -Galoca, -Walkowsky, -Pasieczny
  • Selent -Krystunek, -Pawlowski, -Janczuk, -Pasieczny

Ich weiß daß es noch viele mehr gab. Siehe hierzu den Artikel „Między Bugiem … a prawdą” von Antoni Chorąży. Dieser ist allerdings nur in polnischer Sprache verfügbar. 

 

Share

3 Gedanken zu „Beinamen meiner Vorfahren am Bug

  1. Siegfried Ludwig

    Hallo Mario, ich diese Seite von Dir im Internet gefunden und möchte mal antworten, das ich aus dem Verein Bugholendry ausgetreten bin, hast Du ja vielleicht schon mitbekommen, ..meine Kontakte nach Neubrow am Bug bleiben weiter bestehen und ich werde gemeinsam mit Jens Ryl auch weiter Reisen machen.
    Antoni in Mosczize bleibt für mich der wichtigste Ansprechpartner, er hat sehr viele INFOS über unsere Geschichte zusammengetragen,..hochartung..
    Ich freue mich auf eine Antwort
    Gruß
    Siegfried Ludwig
    Bad Düben

    Antworten
    1. Mario Nalke

      Hallo Siegfried, danke für Deinen Eintrag hier 🙂 Ja, ich bin nicht nur am Bug unterwegs (virtuell natürlich, aber mit dem reellem Besuch dort klappt es auch noch), eher oder hauptsächlich in Böhmen. Mit Antoni hatte ich auch schonmal Mailkontakt, wir haben gemeinsame Ururgroßeltern. Ihn würde ich auch gerne mal persönlich kennenlernen. Schönen Gruß nach Bad Düben aus Perleberg!

      Mario

      P. S. ich schreib Dir gelegentlich mal noch ne separate Mail.

      Antworten
  2. Volker Selent

    Das dürfte doch interessant, abr vielleicht auch schon bekannt sein:
    PRZYDOMKI DO KILKU NAZWISK OLĘDRÓW NADBUŻAŃSKICH

    PRZYDOMKI DO KILKU NAZWISK OLĘDRÓW NADBUŻAŃSKICH
    Prezentacja: Nadbużańscy olędrzy_Antoni Chorąży_Mościce Dolne
    LODWICH,
    LUDWIG
    Adamowski
    Andrzejczuk
    Brzóskowski
    Grutkowy
    Handziuk
    Jakubyk
    Jańczuk
    Ledwa
    Marciniuk
    Matros
    Nadbużny
    Nadrowny
    Posesor
    Ślusaruk
    Ślusarz
    BAUM
    Azbum
    Dojcz
    Duchowny
    Feteryk
    Grabowski
    Grochowski
    Jasieńczuk
    Jurańczuk
    Kapitan
    Marciniuk
    Michaluk
    Panycz
    Petruczyk
    Petrulan
    RYL, RYLL
    Bekieca
    Buninowski
    Daniluk
    Dołeczkowy
    Fońka
    Frydruk
    Galoca
    Hans
    Hiruk
    Jedynak
    Jenerał
    Jurańczuk
    Kapral
    Komiażnik
    Kowal
    Kowalczuk
    Kowalczuk
    Krystianowski
    Kucharuk
    Michalczuk
    Mostowy
    Olszyński
    Przewoźny
    Stachowski
    Walkowski
    Wania
    Wojciechowski
    ZELENT
    Borkowy
    Cieśla
    Człeczko
    Dubelt
    Dziędziel
    Horyczny
    Jańczuk
    Kamiężny
    Kasjer
    Kowal
    Krestuszek
    Kupiec
    Lipiński
    Mazanowski
    Mielnik
    Mocny
    Olszyński
    Pasieczny
    Pawłowski
    Podzieleniec
    Sas
    Żywy
    HILDENRANDT
    Tokarz
    HÜNEBURG
    Bocian

    Przydomki ułatwiały identyfikacje ludności noszącej to samo, licznie nazwisko rodowe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert