Neue Quellen für die Ahnen- und Familienforschung

Speziell für den Archivbereich Leitmeritz sind neue Dokumente unter der Netzadresse http://vademecum.soalitomerice.cz veröffentlicht worden. 

Hierbei handelt es sich um Hausbesitzerverzeichnisse, Verzeichnisse über erteilte Heimatscheine, Verzeichnisse über die Heimatzuständigkeit, Grundbücher und vieles mehr. Diese Dokumente reichen teilweise bis in die 30er und 40er Jahre hinein.

Desweiteren sind viele Kirchen- und Standesamtsbücher deren Aufbewahrungsfrist abgelaufen sind, aus den örtlichen Verwaltungen an das staatliche Gebietsarchiv in Leitmeritz abgegeben worden. Diese werden nun digitalisiert und werden dann voraussichtlich in den kommenden 2 Jahren öffentlich zur Verfügung stehen. 

 

Share

Ein Gedanke zu „Neue Quellen für die Ahnen- und Familienforschung

  1. Eva Maria Hahn, Leipzig

    Lieber Herr Nalke,
    da ich mir leider im Moment überhaupt keinen Reim auf die Leitmeritzer Archivseite machen kann, eine Frage: Ist das nun schon fertig und ich bin nur zu doof dazu oder sind die Leitmeritzer noch am Bearbeiten?
    Es wäre nett, wenn Sie mich informieren könnten, evtl. auch mal kurz anrufen 0341 220140 88.
    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
    Eva Maria Hahn

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.