Quellen

Die Qualität einer Forschung hängt immer davon ab, inwieweit man seine Arbeit auch mit entsprechenden Quellen belegen kann. Jedes Ereignis zu einer Person in meiner Datenbank kann ich mit einer Fundstelle belegen, meistens ist dies ein Kirchenbucheintrag. 

Neben vielen Privatpersonen habe ich bisher folgende Behörden und Institutionen für meine Forschungen auf vielfältige Weise kontaktiert und bedanke mich für die ausnahmslos gute Zusammenarbeit: 

Staatliche Gebietsarchive Leitmeritz, Pilsen und Prag
Staatsarchiv Riga
Stadtarchiv Prag
Stadtarchiv Lutherstadt Wittenberg
Militärarchiv Prag
Militärarchiv Preßburg
Landesarchiv Potsdam
Kreisarchiv Königs-Wusterhausen
Standesamt Berlin I
Standesamt Eichwalde
Standesamt Königs-Wusterhausen
Standesamt Bitterfeld
Standesamt Perleberg
Standesamt Sandersdorf
Standesamt Warschau
Einwohnermeldeamt Eichwalde
Einwohnermeldeamt Bitterfeld
Stadtverwaltung Bilin
Stadtverwaltung Brüx
Stadtverwaltung Dux
Stadtverwaltung Ossegg
Stadtverwaltung Lutherstadt Wittenberg
Gemeindeverwaltung Hochpetsch
Gemeindeverwaltung Hrobschitz
Heimatortkartei Bilin beim „Heimatkreis Bilin e. V.“
Heimatortkatei Sudetenland beim Kirchlichen Suchdienst
DRK-Suchdienst München
Verwaltungsgemeinschaft „Heldburger Unterland“
Hauptarchiv für historische Unterlagen in Warschau