Dauersuche

Der Familienname „Nalke“ ist ein sehr seltener. Daher vermute ich, daß sämtliche Personen welche heute diesen Namen tragen, die gleichen Wurzeln haben. Leider ist mir bisher nichts über die Bedeutung bzw. Herkunft dieses Namens bekannt. Die erstmalige Erwähnung findet 1676 in einem nordböhmischen Taufbuch statt, konkret bei der Taufe der Dorothea Nalke am 16.12.1676 in Prohn bei Bilin. Also dürfte der Vater Johannes um 1650 geboren sein. Leider finden sich hier keinerlei Aufzeichnungen zur Herkunft des Johannes und seiner Ehefrau. Es gibt etwa Mitte des 19. Jahrhunderts vereinzelte Kirchenbucheinträge im Raum Cottbus welche auf den Namen „Nalke“ lauten. Zu diesen habe ich bisher keinerlei Verbindungen herstellen können. Eine Übersicht über „meine“ Nalkes findet sich hier, klick.

Der Familienname „Nalke“ kannte mehrere Schreibweisen: Nalke, Nalka, Nalcke, Nalcka, Nalte. Etwa gegen Ende des 18. Jahrhunderts hat sich die heutige Schreibweise durchgesetzt.

Die Wohnorte der folgenden Generationen konzentrierten sich auf die Stadt Bilin und der näheren Umgebung. 1945/46, nach der Vertreibung aus ihren Heimatorten fand ein Teil der „Nalkes“ ihre neue Heimat im Raum Freiberg/Sachsen, mein Vater mit seinen Eltern und Geschwistern ließen sich in Bitterfeld nieder, ein anderer Teil wiederum in Bayern.

So bin ich auf der Suche nach Personen die Interesse an einem Austausch mit mir haben. Ich würde gern folgende Fragen klären:

  • Was bedeutet der Name „Nalke“, woher kommt er?
  • Gibt es Verbindungen zwischen den Nalkes in Nordböhmen und denen in Raum Cottbus?
  • Gibt es u. a. Nachfahren des 1805 geborenen Wenzel Nalke und des 1876 geborenen Karl B. Nalke?
  • Gibt es Nachkommen des am 15. März 1909 in Briesen 35 geborenen Josef Nalke? Josef heiratete am 7. September 1940 in Langugest. Leider ist mir nicht bekannt wen.

Vor einiger zeit hatte ich versucht mit Personen in Kontakt zu kommen, bei welchen eine Verwandtschaft sehr wahrscheinlich ist. Leider ohne großen Erfolg. Aber vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen der sich mit mir austauschen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.